Impressum

 

Anschrift

Campus für Christus
Gerhard-Bronner-Straße 1/1A
1100 Wien

Tel.: +43 1 377 77 77

e-mail: office(at)campusaustria.at

Copyright

Fotos: Dani Haupt: danihaupt.com, Unsplash, Freepik

 

Verein

Campus für Christus
Verein zur Förderung und Verkündigung
des Evangeliums an Jesus Christus

Bankverbindung:
Campus für Christus Österreich
Oberbank AG
IBAN: AT51 1509 3003 8100 5222
BIC: OBKLAT2L

Vereinsregisternummer: ZVR 102634884

 

Haftungsausschluss

Haftung für Inhalte

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Urheberrecht

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Datenschutz

Ihre Daten:

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor. (DVR 0848671)

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Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Persönlichkeitsschutz an Veranstaltungen

Mit der verbindlichen Anmeldung zu einer Veranstaltung von Campus für Christus oder eines Arbeitszweiges Campus für Christus (diese erfolgt durch das Absenden des ausgefüllten Anmeldeformulars) willigt der Kunde grundsätzlich ein, dass von ihm an der von ihm gebuchten Veranstaltung Bild-, Bewegtbild- und Tonaufnahmen gemacht werden können.

Campus für Christus ist sich jedoch bewusst, dass gerade die Ausübung des persönlichen Glaubens beispielsweise durch Singen, Tanzen, Beten oder Meditieren ein sehr schützenswerter Teil der Persönlichkeit ist. Aus diesem Grund achtet Campus für Christus explizit darauf, dass Menschen bei spirituellen Handlungen möglichst nicht erkennbar gemacht werden. Zudem verzichtet Campus für Christus darauf, persönliche Zeugnisse oder Referate ohne vorherige mündliche oder wo möglich schriftliche Einverständniserklärung in irgendeiner Form aufzuzeichnen. Aus diesen moralischen Grundsätzen leitet sich für Campus für Christus aber keine rechtliche Pflicht zum Verzicht auf die Anfertigung von Bild-, Bewegtbild- und Tonaufnahmen in solchen Situationen ab.

 

 

AGB

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) von Campus für Christus Österreich (ZVR: 102634884) gelten für sämtliche Webseiten von Campus für Christus Österreich (nachfolgend „CfC“), inklusive der darauf befindlichen Onlineshops, Apps und Anmeldeplattformen, sowie für die Webauftritte auf Facebook, Instagram, Twitter und Youtube und deren Arbeitszweige.

Eine vollständige Liste aller zu CfC gehörenden Arbeitszweige findet sich unter: www.campusaustria.at/bereiche-and-tools.

Durch das Abschicken einer Bestellung an den CfC-Online-Shop oder einer Anmeldung zu einer Veranstaltung erklären sich BestellerInnen und TeilnehmerInnen ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden. CfC erbringt alle Lieferungen und Leistungen für Bestellungen in seinen Onlineshops und durch seine Anmeldungstools ausschließlich auf der Basis dieser AGB, in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

        A.  VERANSTALTUNGEN / FREIZEITEN

        B.  BESTELLUNGEN IM ONLINE-SHOP

        C.  ALLGEMEINES

A.  VERANSTALTUNGEN/FREIZEITEN

1  Anmeldung zu einer Freizeit bei Campus für Christus 

 1.1.  Die Anmeldung erfolgt immer schriftlich (per E-Formular auf der Website, per E-Mail oder per Post).

1.2. Bei nicht volljährigen Personen ist zusätzlich zur Anmeldung eine Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters notwendig (unterschriebenes Formular einscannen oder abfotografieren und an uns senden).

1.3. Bei Gruppen erfolgt die Anmeldung mit einem Formblatt (unterschriebenes Formblatt einscannen oder abfotografieren und an uns senden).

1.4. Es sind keine Vorreservierungen möglich.

 

2  Preise

2.1.  Die Anmeldegebühr ist nach Buchungsbestätigung zu entrichten. Die Buchung ist verbindlich, sobald die Anmeldegebühr entrichtet ist und Sie von uns eine Anmeldebestätigung bekommen haben.

2.1.1.  Die entrichtete Anmeldegebühr wird auf die Gesamtkosten der Tagung angerechnet und bei Abmeldung oder Nichtinanspruchnahme nicht rückerstattet.

2.2.  Für unsere Freizeiten gilt der angegebene Pauschalpreis, der die Tagepauschale mit oder ohne Verpflegung (wie ausgeschrieben), bzw. die Vollpension und ggf. Seminargebühren enthält. Dieser Preis gilt auch bei späterer An- oder früherer Abreise und ist mindestens zehn (10) Tage vor Seminar-, Veranstaltungs- oder Freizeitbeginn auf das angegebene Konto zu überweisen. Der Überweisungsträger ist bei Seminar-/Freizeitbeginn vorzuweisen.

2.3.  Wenn Sie gerne an einer Veranstaltung/Freizeit teilnehmen würden, sich jedoch außerstande sehen, den Preis zu bezahlen, wenden Sie sich an die Adresse bzw. Kontaktperson, die im Anmeldeformular angegeben ist. 

 

3  Teilnahme an Freizeitaktivitäten und gesundheitliche Beeinträchtigungen

3.1.  Unsere Mitarbeiter sind bei allen Aktivitäten auf die Sicherheit der Teilnehmer bedacht. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Teilnahme an den allfälligen Aktivitäten auf eigene Gefahr erfolgt und Personen nur daran teilnehmen sollen, wenn sie sich sicher fühlen und, in manchen Fällen erforderlich, die geeignete Ausrüstung dafür haben.

3.2.  Mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen müssen spätestens bei der Ankunft dem Freizeitverantwortlichen gemeldet werden.

3.3.  Das Wohl unserer Teilnehmer ist uns wichtig. Wir weisen jedoch darauf hin, dass das Essen auf der Freizeit Allergene enthalten kann (z.B. Gluten, Laktose). Wir bitten daher, bei der Anmeldung uns ihnen bekannte Unverträglichkeiten mitzuteilen und in jedem Falle Eigenverantwortung zu übernehmen.

 

4  Informationen per E-Mail und Post

4.1.  Mit der Anmeldung an einer Veranstaltung/ Freizeit stimmen Sie zu, dass ihre Daten bei uns gemäß der DSGVO elektronisch verarbeitet werden und, dass Sie weiteres Infomaterial der betreffenden Freizeit erhalten.

4.2.  Es gibt auch die Möglichkeit, per Post oder Email Informationen über zukünftige Veranstaltungen und über die allgemeine Arbeit von CfC zu bekommen. Dies ist jederzeit widerrufbar (per Email) an: office@campusaustria.at.

 

5  Allgemeines

5.1.  Das Mitbringen von Haustieren ist generell untersagt.

 

6  Persönlichkeitsschutz an Veranstaltungen

6.1.  Mit der verbindlichen Anmeldung zu einer Veranstaltung von CfC oder eines Arbeitszweiges von CfC (diese erfolgt durch das Absenden des ausgefüllten Anmeldeformulars) willigt der Teilnehmer grundsätzlich ein, dass von ihm an der von ihm gebuchten Veranstaltung Bild-, Video- und Tonaufnahmen gemacht werden können.

 

7  Abtretung von Bild- und Tonrechten

7.1.  Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung geht das Bild- und Tonrecht des Kunden an den durch von CfC beauftragte Personen (Fotografen, VJ’s, etc.), gemachten Bild- und Tonaufnahmen, vollständig und automatisch an CfC über. Dieses Recht beinhaltet auch die weitere Verwendung von Bild- und Tonaufnahmen nach einer Veranstaltung und deren Verbreitung sowohl on-, als auch offline ohne zeitliche Begrenzung gegen Bezahlung oder kostenlos.

 

8  Rücktrittsbestimmungen bei Veranstaltungsanmeldungen

8.1.  Folgende Bestimmungen gelten sowohl für eintägige/-teilige als auch mehrtägige/-teilige Anlässe (Freizeiten, Konferenzen, Seminare, Kurse, usw.) von CfC und deren Arbeitszweige, soweit eine Teilnahmegebühr erhoben wird und eine Anmeldung erforderlich ist, bzw. sofern bei einem Anlass nicht explizit andere Rücktrittsbestimmungen deklariert sind.

8.2.  Die Abmeldung bereits gebuchter Veranstaltungen hat schriftlich, per Post oder per E-Mail an die bei der Ausschreibung erwähnte Kontaktadresse, oder an info@campusaustria.at  oder +43 1 377 7777 zu erfolgen. Die Höhe der Rücktrittsgebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt der Abmeldung und ist wie folgt geregelt:

Abmeldezeitpunkt 

Bis 31 Tage vor Veranstaltungsbeginn:

30-15 Tage vor Veranstaltungsbeginn:

Ab 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn:

Rücktrittsgebühr

10% der Teilnehmergebühr

50% der Teilnahmegebühr 

100% der Teilnahmegebühr

8.3.  CfC behält sich vor, Forderungen von Dritten für Unterkunft, Verpflegung und Reise etc. zu verrechnen.

8.4.  Bei Absage einer Veranstaltung wird die Teilnahmegebühr zu 100% erlassen bzw. rückerstattet.

8.5.  Wer eine gebuchte Veranstaltung aus nicht selbstverschuldeten Gründen teilweise oder ganz verpasst, kann den Kursverantwortlichen für ein Ersatzangebot anfragen. Es kann jedoch kein Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzangebot geltend gemacht werden.

 

9  Haftungsschluss

9.1.  Unsere Mitarbeiter sind stets auf die Sicherheit und das Wohlergehen aller Teilnehmer bei jeder Aktivität bedacht. Besonders bei Sportfreizeiten sind wir bemüht, alle Freizeitgeräte (Bögen, Kletterhelme, etc.) in einem geprüften Zustand zur Verfügung zu stellen. CfC haftet nicht für Schäden, Krankheit, Unfall oder Verlust von Gegenständen, die durch fahrlässiges oder grobfahrlässiges Verhalten des Teilnehmenden verursacht werden.

9.2.  Eine Haftung des Veranstalters und seiner Erfüllungsgehilfen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden jeder Art, mit Ausnahme der grob fahrlässigen Herbeiführung eines Schadens und der gesetzlichen Haftungsansprüche, für welche die Haftpflichtversicherung haftet, ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für Unfälle und abhanden gekommene Gegenstände. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist jedenfalls ausgeschlossen. Die Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr der Teilnehmenden. Die Teilnehmenden bzw. deren Erziehungsberechtigte haben selbst für eine ausreichende Versicherung Sorge zu tragen (z.B. Haftpflicht-, Unfall-, Krankenversicherung).

9.3.  Für mitgebrachte Gegenstände und Sachen jeder Art wird keine Haftung für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl übernommen.

9.4.  CfC behält sich außerdem das Recht vor, Teilnehmende, welche durch fahrlässiges Handeln bzw. Gefährdung von Mensch, Natur und Vereinseinrichtung bei einer Veranstaltung, die Teilnahme sofort zu beenden, wodurch auch keinerlei Ansprüche von Seiten des Teilnehmers an den Verein erhoben werden können.

B. BESTELLUNGEN IM ONLINE-SHOP

Ergänzender Geltungsbereich für von Campus für Christus Österreich betriebene Online-Shops

1  Ergänzender Geltungsbereich zu den AGB von CfC

1.1.  Der ergänzende Geltungsbereich der AGB von CfC betrifft sämtliche Verträge, die von CfC als Verkäufer von Waren und dem Besteller abgeschlossen werden. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden.

1.2.  Sollten einzelne Bestimmungen dieser Ergänzungen zu den AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen des KSchG) ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert in Kraft.

1.3.  Die Ergänzungen zu den AGB in der vorliegenden Fassung sind auch Grundlage für alle künftigen Kaufverträge zwischen den Geschäftspartnern.

 

2  Vertragsschluss

2.1.  Aufträge müssen immer schriftlich erteilt werden. Mündliche Vereinbarungen, die nicht schriftlich bestätigt werden, binden CfC nicht. CfC behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern. Alle Angebote (in Prospekten, Preislisten, Websites usw.) sind freibleibend. Der Vertrag kommt durch Annahme der Bestellung durch CfC zustande, und zwar entweder durch Absendung einer Rechnung mittels Post oder E-Mail innerhalb von 14 Tagen oder unmittelbar durch Absendung der bestellten Ware.

 

3  Vertragssprache

3.1.  Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerde-erledigung werden durchgängig in deutscher Sprache abgewickelt.

 

4  Kaufpreis

4.1.  Grundsätzlich gilt jener Kaufpreis für die bestellten Waren als vereinbart, wie er sich aus den aktuellen Prospekten, Preislisten, Websites usw. ergibt. Die auf der Website angeführten Preise sind die allgemeinen Verkaufspreise. Die Preise sind ab dem Tag der Veröffentlichung bis auf Widerruf gültig. Durch Veröffentlichung neuer Preise verlieren alle vorangegangenen Angebote ihre Gültigkeit.

4.2.  Ermäßigte Preise gibt es nur in Absprache mit CfC und gelten für größere Bestellungen bzw. Bestellungen für Aktionen der Kunden.

4.3.  Soweit nicht anders angegeben gelten die angegebenen Preise als Bruttopreise exkl. Versandspesen. Entsprechend der Kleinunternehmerregelung ist kein USt. auszuweisen.

 

5  Zahlungbedingungen

5.1.  Rechnungsbeträge sind, sofern nicht anders vereinbart, spätestens 14 Tage ab Rechnungsdatum abzugs- und spesenfrei fällig.

5.2.  Versandkosten sind vom Empfänger zu tragen. Eine kostenfreie Rücksendung bestellter Ware ist nicht möglich.

5.3.  Bei Zahlungsverzug werden fixe Mahngebühren nach Mahnstufen verrechnet. Ist der Kunde Unternehmer, werden Verzugszinsen gemäß § 1333 Abs. 2 ABGB verrechnet. Der Kunde ist bei Zahlungsverzug verpflichtet, sämtliche durch diesen Zahlungsverzug entstehenden und zur Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens wird ausdrücklich vorbehalten.

 

6  Einhaltung der Buchpreisbindung durch Wiederverkäufer

6.1.  Gegenüber Wiederverkäufern gilt Folgendes:
Soweit der Kunde bei uns bestellte Bücher gewerbs- oder geschäftsmäßig an Letztabnehmer in Österreich weiterverkauft, verpflichtet er sich zur Einhaltung der Bestimmungen des Buchpreisbindungsgesetzes (BGBl. I Nr. 45/2000); dies gilt insbesondere für die Einhaltung etwaiger Preisbindungen gemäß § 3 und §5 BGBl. I Nr. 45/2000.

 

7  Lieferbedingungen

7.1.  Die Lieferung von Waren erfolgt im Normalfall innerhalb von 5 Werktagen ab der Bestellung des Kunden, aber jedenfalls innerhalb von 30 Tagen ab Bestelldatum. Sollte CfC oder ein für ihn handelndes Unternehmen – etwa aufgrund der Nichtverfügbarkeit der Ware – eine Bestellung nicht annehmen können, wird dies dem Kunden unverzüglich mitgeteilt. CfC behält sich das Recht vor, Teillieferungen vorzunehmen.

7.2.  Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse. Bei unrichtigen, unvollständigen oder unklaren Angaben durch den Kunden trägt dieser alle daraus entstehenden Kosten. CfC haftet nicht für am Transportweg entstandene Schäden.

 

8  Gewährleistung und Schadenersatz

8.1.  Gegenüber Kunden, die Verbraucher im Sinne des KSchG sind, gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Auftretende Mängel sind möglichst bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekannt zu geben.

8.2.  Im Falle eines berechtigterweise beanstandeten Mangels kann CfC den Mangel wahlweise durch Ersatzlieferung oder auch durch Lieferung einzelner Ersatzteile bzw. (im Falle von Publikationen) Austauschseiten beheben. Das Recht auf Wandlung oder Preisminderung kann vom Kunden nur verlangt werden, wenn eine Verbesserung nicht oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist möglich ist. Im Falle eines geringfügigen Mangels ist das Recht auf Wandlung ausgeschlossen.

8.3.  Für die formelle oder inhaltliche Richtigkeit der Angaben im Kaufgegenstand kann eine Haftung keinesfalls übernommen werden.

8.4.  CfC haftet nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Der Ersatz von Mangelfolgeschäden sowie reiner Vermögensschäden ist gegenüber Unternehmen ausgeschlossen. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen.

 

9  Eigentumsvorbehalt

9.1.  Die gelieferte Ware bleibt bis zum Eingang des gesamten Kaufpreises im Eigentum von CfC.

 

10  Widerrufs- und Rücktrittsrecht im Fernabsatz

10.1.  Kunden, die Verbraucher im Sinne des KschG sind, können 14 Tage ab Warenübernahme ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten, sofern das zugrunde liegende Rechtsgeschäft im Fernabsatz, d.h. unter Verwendung von Telefon, Telefax, E-Mail, Internet oä. zu Stande gekommen ist. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.

10.2.  Der Widerruf durch Rücksendung der Ware ist zu richten an:

Campus für Christus, 1100 Wien, Gerhard-Bronner-Strasse 1/1A

10.3.  Im Falle des Rücktritts findet eine Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Kunden erhaltenen Waren statt. Bedingung hierfür ist, dass sich die Ware in einer ungenützten (ungeöffneten Verpackung) und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.

10.4.  Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren (die nicht auf die bloße Prüfung der Ware, wie dies auch im Ladengeschäft möglich gewesen wäre) beeinträchtigt oder beschädigt sind, wird ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware mögliches Zubehör fehlt.

10.5.  Ein Rücktrittsrecht besteht nicht bei:

10.5.1.  Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CDs, DVDs, MP3-Tonträger, …), die vom Besteller entsiegelt worden sind,

10.5.2.  Publikationen (im Versand oder per Download),

10.5.3.  Waren oder Dienstleistungen, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Bestellers zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.

10.6.  Für Infos, Datenauskünfte und Beschwerden: office@campusaustria.at

 

11  Datenschutz

11.1.  Die Mitarbeiter von CfC unterliegen den Geheimhalteverpflichtungen des Datenschutzgesetzes (DSGVO).

11.2.  Der Kunde anerkennt, dass die Verwendung der im Vertrag angeführten persönlichen Daten für Zwecke der Buchhaltung und der Kundenevidenz elektronisch verarbeitet werden. Die Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dass dies für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich ist.

11.3.  Auch alle Vertragspartner von CfC sind über diese Datenschutzbestimmungen instruiert und entsprechend verpflichtet.

 

12  Webseite

12.1.  Die Informationen auf den diversen Websites von CfC bzw. Arbeitszweigen sind mit größter Sorgfalt erstellt. Dennoch wird keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernommen. Jegliche Haftung für allfällige Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots dieser Website wird ausdrücklich ausgeschlossen. Von Inhalten anderer, mit Link verbundenen Websites distanziert sich CfC ausdrücklich und hält fest, dass der Verein sich deren Inhalt nicht zu Eigen gemacht hat.

 

13  Gerichtsstand und anwendbares Recht

13.1.  Alle Verträge unterliegen ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

13.2.  Für Streitigkeiten ist ausschließlich das am Vereinssitz von CfC sachlich zuständige Gericht zuständig. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG ist, gilt die Zuständigkeit jenes Gerichtes als begründet, in dessen Sprengel der Wohnsitz, bzw. der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden liegt. Kommen hierbei mehrere Möglichkeiten in Betracht, gilt der dem Gerichtsstand Wien am nächsten gelegene als vereinbart.

C.  ALLGEMEINES

1  Sicherheit und Datenschutz

1.1.  Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten, gleichgültig ob diese on- oder offline erhoben wurden, werden von CfC gespeichert und können einerseits zur Vertragsabwicklung und andererseits zu Zwecken des Marketings und der Statistik verwendet werden. Alle persönlichen Daten werden von CfC vertraulich, und der DSGVO entsprechend, behandelt.

1.2.  CfC ist berechtigt, die im Rahmen der Vertragsabwicklung erfassten persönlichen Kundendaten für anderweitige Kommunikation mit den Kunden (z.B. per SMS/MMS, WhatsApp, E-Mail oder Post) zu verwenden. Kunden können CfC unter info@campusaustria.at oder +43 1 3777777 jederzeit mitteilen, dass sie keine Kommunikation mehr wünschen.

1.3.  Sämtliches von CfC verwendete Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf nur im privaten Rahmen verwendet werden. Eine Veröffentlichung in sozialen Medien ist nur mit Zustimmung von CfC gestattet.

 

2  Weitergabe persönlicher Daten an Dritte

2.1.  CfC verpflichtet sich, persönliche Daten nur an Geschäftspartner weiterzugeben, welche diese Daten, im Auftrag von CfC, zur Abwicklung eines klar definierten Auftrages zwingend benötigen (z.B. Post, Druckerei, etc.). Abgesehen davon gibt CfC keine persönlichen Daten an Drittunternehmen weiter.

2.2.  Eine Ausnahme besteht für geschlossene Veranstaltungen, zu welchen nur ein klar definierter Kreis von Personen Zutritt hat. Eine Teilnehmerliste (Namen, Kontaktangaben) einer solchen Veranstaltung kann, mit Zustimmung aller Teilnehmenden, nach der Veranstaltung allen zur Verfügung gestellt werden. Die Empfänger sind jedoch nicht berechtigt, diese Daten für andere als auf diese Veranstaltung bezogene Zwecke zu verwenden. Diese Regelung wird auf der entsprechenden Teilnehmerliste gut sichtbar vermerkt.

 

3  Haftungsausschluss

3.1.  Die Haftung von CfC wird hiermit im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen.

3.2.  Webseiten von CfC und deren Arbeitszweige können Links zu Webseiten Dritter enthalten. Webseiten von Dritten können auf Webseiten von CfC verweisen. CfC übernimmt für solche Webseiten und deren Inhalt, für deren angebotene Produkte, Dienstleistungen oder andere Angebote sowie für deren Einhaltung von Datenschutzbestimmungen keine Verantwortung und distanziert sich von diesen. Das Aktivieren eines Links erfolgt auf eigene Verantwortung des Benutzers.

 

4  Schlussbestimmung

4.1.  Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen dieser AGB davon nicht berührt. CfC und der Kunde verpflichten sich hiermit, eine Regelung zu treffen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Norm so weit wie möglich entspricht. Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden dieser AGB bedürfen der Schriftform.

 

5  Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Rechtsverhältnisse unterstehen österreichischem Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Wien. Zwingende Gerichtsstände, namentlich Konsumentengerichtsstände, bleiben vorbehalten.

 

Inkraftsetzung

Diese AGB treten am 1. Juli 2020 in Kraft. Sie ersetzen alle bis zu diesem Datum gültigen AGB von Campus für Christus Österreich.

Campus für Christus Österreich, 30. Juni 2020

Datenschutzerklärung

Stand 14.05.2018 – Mit Veröffentlichung dieser Datenschutzerklärung verlieren alle früheren Datenschutzerklärungen ihre Gültigkeit.

1       Datenschutzinformationen

Den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nehmen wir sehr ernst. Wir möchten Sie nachfolgend umfassend und detailliert darüber informieren, wofür wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, was wir damit tun, an wen wir diese Daten ggf. weitergeben und wo und wie lange wir Ihre Daten speichern. Darüber hinaus haben Sie als Betroffene zahlreiche Rechte, über die wir Sie ebenfalls informieren wollen.

Diese Informationen stellen wir Ihnen auf Basis der Verordnung (EU) 679/2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG zur Verfügung, nachfolgend kurz DSGVO genannt.

2       Wer verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten?

Wir, das sind die nachfolgend aufgeführten Stellen. Wir betreiben die Datenverarbeitung gemeinsam und sind gemäß Art. 26 DS-GVO als gemeinsam Verantwortliche Ihre Ansprechpartner in allen Belangen des Datenschutzes.

Campus für Christus, Gerhard-Bronner-Straße 1, 1100 Wien
vertreten durch Mag. Margit Eichhorn (Vereinsvorsitzende) Tel. +43 1 377 77 77;  E-Mail: office(at)campusaustria.at

3       Grundsätze der Datenverarbeitung

3.1      Rechtsgrundlagen

3.1.1        Allgemeines

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund der gesetzlichen Vorgaben der DSGVO sowie des Bundesdatenschutzgesetzes in der jeweils aktuellen Fassung. Im Einzelnen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:

  • im Rahmen gesetzlicher Pflichten,
  • soweit wir sie zur Erfüllung von Verträgen benötigen, die wir mit Ihnen geschlossen haben,
  • soweit sie für vorvertragliche Maßnahmen (z.B. Angebote) erforderlich sind,
  • soweit Sie Ihr Einverständnis dazu gegeben haben,
  • im Rahmen unserer berechtigten Interessen, zu denen Marketing und Direktwerbung gehören sowie zur
  • Wahrung unserer rechtlichen Ansprüche.

3.1.2        Besondere Arten personenbezogener Daten

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir uns im Sinne des Art. 9 Abs. 2 lit. d) DSGVO als eine religiös ausgerichtete Organisation verstehen. Daher ist es uns auch erlaubt besondere Kategorien personenbezogener Daten wie religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen zu verarbeiten, sofern sich diese auf unsere Mitglieder oder Personen beziehen, die mit uns im Rahmen unserer Tätigkeiten im regelmäßigem Kontakt stehen. Wir behandeln diese Daten besonders vertraulich und legen diese ohne Ihre explizite Einwilligung nicht nach außen offen.

3.2      Weitergabe von Daten

Grundsätzlich geben wir Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn,

  • Sie haben der Weitergabe zugestimmt,
  • wir sind aufgrund gesetzlicher Vorschriften dazu verpflichtet,
  • es ist zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich oder
  • wir beauftragen externe Dienstleister mit der Durchführung von Aufgaben.

In diesem Falle tragen wir Sorge, dass unsere Dienstleister hinreichende Garantien dafür übernehmen, dass entsprechende technisch-organisatorische Maßnahmen vorhanden sind und Verarbeitungen im Einklang mit der DSGVO (Art 28 DSGVO) stehen. Aus diesem Grund wählen wir solche Dienstleister sehr sorgsam aus.

3.3      Einwilligungen

3.3.1        Einholung der Einwilligung

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung von personenbezogenen Daten – sofern erforderlich – holen wir elektronisch oder schriftlich ein. Elektronische Einwilligungen sichern wir durch ein entsprechendes Double-Opt-In-Verfahren ab und protokollieren Ihre Einwilligung.

3.3.2        Widerruf

Ihre einmal gegebene Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung ist davon nicht berührt. Ihren Widerruf können Sie an eine der unter 2. genannten Stellen richten.

3.3.3        Rechtliche Folgen des Widerrufs

Soweit eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, beenden wir diese in Folge Ihres Widerrufs. Dies bedeutet ggf. auch, dass von Ihnen bezogene Leistungen (z.B. Newsletter) nicht mehr erbracht werden können.

3.3.4        Einwilligungen von Kindern und Jugendlichen

Mit unseren Angeboten richten wir uns unter anderem auch an Kinder und Jugendliche. Wir stellen daher im Rahmen der technischen und organisatorischen Möglichkeiten sicher, dass erteilte Einwilligungen in die Verarbeitung personenbezogener Daten eines Kindes in Übereinstimmung mit Art. 8 DSGVO erfolgen.

3.4      Verarbeitung in Drittländern

Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich innerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums. Eine Ausnahme bildet die Nutzung von IT-Systemen von Partnern und Dienstleistern, die in den USA oder anderen Drittländern betrieben werden.

In diesen Fällen tragen wir vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten dafür Sorge, dass entsprechende Garantien zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten existieren.  Die Verarbeitung Ihrer Daten in den USA erfolgt im Einklang mit Art. 46 Abs. 2 lit. c und d DSGVO auf Basis entsprechender Verträge unter Verwendung genehmigter Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder unter Anwendung des EU-US-Privacy Shields. Nähere Informationen stellen wir Ihnen hierzu gerne auf Anfrage zur Verfügung.

3.5      Online-Formulare

Soweit Sie auf unserer Internetseite das Online-Formular zur Kontaktaufnahme verwenden, werden Ihre personenbezogenen Daten per E-Mail an uns weitergeleitet. Wir bitten Sie auf diesem Wege keine vertraulichen Informationen zu übermitteln, da wir den Schutz dieser Informationen bei der Übertragung unverschlüsselter E-Mails nicht sicherstellen können.

3.6      Speicher- und Löschfristen

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung ihres Verarbeitungszweckes oder  aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Danach werden die personenbezogenen Daten gelöscht.

Abweichend hiervon löschen wir Ihre Kontaktdaten erst nach drei (3) Jahren in denen Sie weder mit uns Kontakt aufgenommen, unseren Newsletter abonniert, an einer unserer Veranstaltungen teilgenommen oder eines unserer sonstigen Angebote genutzt haben.

Selbstverständlich bleiben Ihre Rechte auf Löschung, Sperrung, Einschränkung der Verarbeitung oder das Recht auf Vergessen werden hiervon unberührt.

3.7      Betroffenenrechte

3.7.1        Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

Betroffene Personen haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten zu ihrer Person verarbeitet werden oder nicht. Erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch unser Unternehmen, besteht Anspruch auf Auskunft über:

  • die Verarbeitungszwecke;
  • die Kategorien personenbezogener Daten (Art von Daten), die verarbeitet werden;
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen ihre Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden sollen; dies gilt insbesondere, wenn Daten an Empfänger in Drittländern außerhalb der Geltung der DSGVO offengelegt wurden oder offengelegt werden sollen;
  • die geplante Speicherdauer, soweit möglich sind; falls eine Angabe zur Speicherdauer nicht möglich ist, sind jedenfalls die Kriterien zur Festlegung der Speicherdauer (z.B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen o.Ä.) mitzuteilen;
  • Ihr Recht auf Berichtigung und Löschung der Sie betreffenden Daten einschließlich des Rechts auf Einschränkung der Bearbeitung und/oder der Möglichkeit zum Widerspruch (siehe hierzu auch die nachfolgenden Ziffern);
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  • die Herkunft der Daten, falls personenbezogene Daten nicht bei betroffenen Person direkt erhoben wurden.

Sie haben ferner Anspruch auf Auskunft, ob Ihre personenbezogen Daten Gegenstand einer automatisierte Entscheidungen i.S.d. Art 22 DSGVO sind und falls dies der Fall ist, welche Entscheidungskriterien einer solch automatisierten Entscheidung zu Grunde liegen (Logik) bzw. welche Auswirkungen und Tragweite die automatisierte Entscheidung für Sie haben kann.

Werden personenbezogene Daten in ein Drittland außerhalb des Anwendungsbereichs der DSGVO übermittelt, haben Sie Anspruch auf Auskunft, ob und falls ja aufgrund welcher Garantien ein angemessenes Schutzniveau i.S.d. Art. 45, 46 DSGVO beim Datenempfänger in dem Drittland sichergestellt ist.

Sie haben das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Datenkopien stellen wir grundsätzlich in elektronischer Form zur Verfügung stellen, sofern Sie nichts anderes angegeben haben. Die erste Kopie ist kostenfrei, für weitere Kopien kann ein angemessenes Entgelt verlangt werden. Die Bereitstellung erfolgt vorbehaltlich der Rechte und Freiheiten anderer Personen, die durch die Übermittlung der Datenkopie beeinträchtigt sein können.

3.7.2        Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig, unzutreffend und/oder unvollständig sein sollten; das Recht auf Berichtigung umfasst das Recht auf Vervollständigung durch ergänzende Erklärungen oder Mitteilungen. Eine Berichtigung und/oder Ergänzung hat unverzüglich – d.h. ohne schuldhaftes Zögern – zu erfolgen.

3.7.3        Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit

  • die personenbezogene Daten für die Zwecke, für die sie erhoben und verarbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind;
  • die Datenverarbeitung aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung erfolgt und Sie die Einwilligung widerrufen haben, sofern nicht eine anderweitige Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung besteht;
  • Sie Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung gem. Art. 21 DSGVO eingelegt haben und keine vorrangigen berechtigten Gründe für eine weitere Verarbeitung vorliegen,
  • Sie Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO eingelegt haben;
  • Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden;
  • es sich um Daten eines Kindes handelt, die in Bezug auf Dienste der Informationsgesellschaft gem. Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben wurden.

Ein Recht zur Löschung personenbezogener Daten besteht nicht, soweit

  • das Recht zur freien Meinungsäußerung und Information dem Löschungsverlangen entgegensteht;
  • die Verarbeitung personenbezogenen Daten (i) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten), (ii) zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben und Interessen nach Unionsrecht und/oder dem Recht der Mitgliedsstaaten (hierzu gehören auch Interessen im Bereich öffentliche Gesundheit) oder (iii) zu Archivierungs- und/oder Forschungszwecken erforderlich ist;
  • die personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind.
  • Die Löschung hat unverzüglich – d.h. ohne schuldhaftes Zögern – zu erfolgen. Sind personenbezogene Daten von uns öffentlich gemacht worden (z.B. im Internet), haben wir im Rahmen des technisch Möglichen und Zumutbaren dafür Sorge zu tragen, dass auch dritte Datenverarbeiter über das Löschungsverlangen einschließlich der Löschung von Links, Kopien und/oder Replikationen informiert werden.

3.7.4        Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten in folgenden Fällen einschränken zu lassen:

  • Haben Sie die Richtigkeit ihrer personenbezogenen Daten bestritten, können Sie von uns verlangen, dass ihre Daten für die Dauer der Richtigkeitsprüfung für andere Zwecke nicht genutzt und insoweit eingeschränkt werden.
  • Bei unrechtmäßiger Datenverarbeitung können Sie anstelle der Datenlöschung nach Art. 17 Abs. 1 lit. d DSGVO die Einschränkung der Datennutzung nach Art. 18 DSGVO verlangen;
  • Benötigen Sie Ihre personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, werden Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen aber nicht mehr benötigt, können Sie von uns die Einschränkung der Verarbeitung auf die vorgenannten Rechtsverfolgungszwecke verlangen;
  • Haben Sie gegen eine Datenverarbeitung Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt und steht noch nicht fest, ob unsere Interessen an einer Verarbeitung Ihre Interessen überwiegen, können Sie verlangen, dass Ihre Daten für die Dauer der Prüfung für andere Zwecke nicht genutzt und insoweit eingeschränkt werden.

Personenbezogenen Daten, deren Verarbeitung auf Ihr Verlangen eingeschränkt wurde, dürfen – vorbehaltlich der Speicherung – nur noch (i) mit Ihrer Einwilligung, (ii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, (iii) zum Schutz der Rechte anderer natürlicher oder juristischer Person, oder (iv) aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses verarbeitet werden. Sollte eine Verarbeitungseinschränkung aufgehoben werden, werden Sie hierüber vorab unterrichtet.

3.7.5        Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie haben – vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen – das Recht, die Herausgabe der Sie betreffenden Daten in einem gängigen elektronischen, maschinenlesbaren Datenformat zu verlangen. Das Recht auf Datenübertragung beinhaltet das Recht zur Übermittlung der Daten an einen anderen Verantwortlichen; auf Verlangen werden wir – soweit technisch möglich – Daten daher direkt an einen von Ihnen benannten oder noch zu benennenden Verantwortlichen übermitteln. Das Recht zur Datenübertragung besteht nur für von Ihnen bereitgestellte Daten und setzt voraus, dass die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder zur Durchführung eines Vertrages erfolgt und mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird. Das Recht zur Datenübertragung nach Art. 20 DSGVO lässt das Recht zur Datenlöschung nach Art. 17 DSGVO unberührt. Die Datenübertragung erfolgt vorbehaltlich der Rechte und Freiheiten anderer Personen, deren Rechte durch die Datenübertragung beeinträchtigt sein können.

3.7.6        Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Im Fall einer Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben (Art. 6 Abs. 1 lit e DSGVO) oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO), können Sie der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Im Fall des Widerspruch haben wir jede weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu den vorgenannten Zwecken zu unterlassen, es sei denn,

  • es liegen zwingende, schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder
  • die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.

Einer Verwendung ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen; dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht. Im Fall des Widerspruchs haben wir jede weitere Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung zu unterlassen.

3.7.7        Verbot automatisierter Entscheidungen / Profiling (Art. 22 DSGVO) [soweit relevant]

Entscheidungen, die für Sie rechtliche Folge nach sich ziehen oder Sie erheblich beeinträchtigen, dürfen nicht ausschließlich auf eine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten – einschließlich eines Profiling – gestützt werden. Dies gilt nicht, soweit die automatisierte Entscheidung

  • für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist,
  • aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedsstaaten zulässig ist, sofern diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen Ihrer Person enthalten, oder
  • mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

Entscheidungen, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung besondere Kategorien personenbezogener Daten beruhen, sind grundsätzlich unzulässig, es sei denn Art. 22 Abs. 4 iVm Art. 9 Abs. 2 lit a oder lit. g DSGVO findet Anwendung und es wurden angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen Ihrer Person getroffen.

3.7.8        Rechtsschutzmöglichkeiten / Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Im Fall von Beschwerden können Sie sich jederzeit an die zuständige Aufsichtsbehörde der Union oder der Mitgliedsstaaten wenden. Für unser Unternehmen ist die in Ziffer II genannte Aufsichtsbehörde zuständig.

4       Detaillierte Informationen zu einzelnen Verarbeitungsvorgängen

Im Folgenden haben wir detailliert die verschiedenen Zwecke aufgeführt, für die wir personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, welche Daten wir verarbeiten und wie wir mit den personenbezogenen Daten umgehen bzw. an wen wir diese ggf. weiterleiten.

4.1      Verarbeitung zum Zweck der Kommunikation mit Interessierten, allgemeiner Werbung an Interessierte, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung von Spendern

4.1.1        Zweck und Rechtsgrundlage

Unser berechtigtes Interesse ist es, dass möglichst viele Menschen von uns erfahren und uns und unsere Projekte unterstützen. Daher verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten, wenn Sie entweder bereits auf irgendeine Weise mit uns in Kontakt getreten sind oder wir glauben, dass Sie sich für uns und unsere Arbeit interessieren könnten.

Unsere Arbeit finanziert sich überwiegend aus Spenden. Daher ist es für uns ebenso wichtig, den Kontakt zu bestehenden und potentiellen Spendern zu halten und diese regelmäßig über unsere Arbeit zu informieren.

4.1.2        Umfang der Datenverarbeitung

Um mit Ihnen in Kontakt treten und Sie entsprechend Ihrer Interessen informieren zu können, verarbeiten wir folgende Daten:

  • Namen,
  • Anschrift,
  • Email-Adresse,
  • Telefonnummer,
  • Geburtsdatum,
  • Interessen,
  • Veranstaltungsbesuche,
  • Spenden,
  • Konfession,
  • Glaubensinformationen/-geschichten

4.1.3        Herkunft der Daten

Wir haben diese Daten von Ihnen persönlich oder von Personen aus Ihrem persönlichen Umfeld erhalten.

4.1.4        Aufbewahrungs- und Löschfristen

Gemäß der Grundregeln nach 3.6

4.1.5        Besondere Hinweise

Darüberhinausgehende personenbezogene Daten, die Sie Ihren persönlichen Missionspartnern anvertraut haben, bleiben vertraulich und werden von uns weder gespeichert noch verarbeitet.

4.2      Verarbeitung zum Zweck der Spendenverwaltung

4.2.1        Zweck und Rechtsgrundlage

Wenn Sie für uns oder ein Hilfsprojekt spenden, müssen wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (AO) und zur Erfüllung Ihres Spendenauftrags verarbeiten.

4.2.2        Umfang der Datenverarbeitung

Falls Sie uns einen konkreten Spendenauftrag erteilt haben, so speichern wir folgenden personenbezogenen Daten:

  • Name
  • Anschrift
  • Familienstand
  • Konfession
  • Nationalität
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Bankinformation
  • Spendeninformationen

4.2.3        Herkunft der Daten

Wir haben diese Daten von Ihnen erhalten.

4.2.4        Weitergabe von Daten, Verarbeitung in Drittländern

Soweit Sie eine Spende für ein konkretes Projekt geleistet haben, werden Ihre personenbezogenen Daten auch an unsere Projektpartner in dem jeweiligen Empfängerland Ihrer Spende weitergegeben. Wenn Sie uns bei Ihrer Spende einen entsprechenden Hinweis geben, leiten wir Ihre Daten nicht weiter.

Zudem geben wir Spenderinformationen im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen auch an die zuständigen Finanzbehörden weiter.

4.2.5        Aufbewahrungs- und Löschfristen

Entsprechend der allgemeinen Regeln in 3.6

4.3      Verarbeitung zur Erfüllung von Verträgen und zur Durchsetzung rechtlicher Ansprüche

4.3.1        Zweck und Rechtsgrundlage

Wir bieten zahlreiche Leistungen an. Zu diesen Leistungen gehören:

  • Veranstaltungen,
  • Organisation von Gruppenreisen
  • Coaching
  • Humanitäre Hilfe und Krisenmanagement

Diese Leistungen bieten wir Ihnen im Rahmen eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen an. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit

  • dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist,
  • wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben dazu verpflichtet sind,
  • es zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist.
  • Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung erklärt haben

Berechtigte Interessen verfolgen wir insbesondere im Zusammenhang mit der Durchsetzung rechtlicher Ansprüche, z.B. auf Zahlung vereinbarter Entgelte für die Erbringung von Leistungen.

4.3.2        Umfang der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten ggf. folgende Kategorien von Daten:

  • Name, Anschrift,
  • Vertragsdaten
  • Leistungsdaten zur erbrachten Leistung (z.B. Ort, Datum, Aufwendungen)
  • Kosten für die Erbringung von Leistungen
  • Religionszugehörigkeit
  • Familienstand
  • Daten zur Lebenssituation
  • Glaubensbekenntnis
  • Bankverbindung
  • Mahn- und Zahlungsdaten
  • Inkassodaten
  • Reisepass und Visadaten
  • Impfdaten
  • Bilder und Videos (nur mit Einwilligung)

4.3.3        Herkunft der Daten

Wir haben die Daten von Ihnen, unseren Partnern, öffentlichen Stellen erhalten.

4.3.4        Weitergabe von Daten, Verarbeitung in Drittländern

Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich nur im Rahmen der unter 3.2 und 3.4 aufgeführten Grundsätze. Im Rahmen von Reiseveranstaltungen können zusätzlich Datenübermittlungen an Behörden in Drittländern (z.B. USA) erforderlich sein. Hierüber werden Sie im Zusammenhang mit Reiseveranstaltungen gesondert informiert.

4.3.5        Speicher- und Löschfristen

Gemäß der Grundlagen nach 3.6

4.4      Verarbeitung von Bewerberdaten

4.4.1        Zweck und Rechtsgrundlagen

Wen Sie bei uns mitarbeiten möchten, egal ob fest angestellt oder als ehrenamtlicher Helfer, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Hierbei verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen der Bewerbung zur Verfügung gestellt haben sowie die Daten, die im Laufe des Bewerbungsprozesses anfallen. Es handelt sich dabei um vorvertragliche Maßnahmen.

Wir gehen davon aus, dass Sie uns mit der Übersendung Ihrer Daten eine Einwilligung zur Verarbeitung im Rahmen des Bewerbungsprozesses gegeben haben. Nehmen wir Ihre Bewerbung an, dann speichern wir Ihre Daten weiterhin im Rahmen Ihrer Mitarbeit gemäß Art 6 Abs. 1 lit b DSGVO in Verbindung mit §26 BDSG 2018.

Lehnen wir Ihre Bewerbung ab, so speichern wir die Aufzeichnungen des Bewerbungsprozesses für längstens weitere 6 Monate zur Wahrung unserer berechtigten Interessen.

4.4.2        Umfang der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten im Bewerbungsprozess folgende Daten:

  • Name, Anschrift
  • Familienstand
  • Konfession
  • Qualifikationen
  • Beruflicher Werdegang
  • Wirtschaftliche Informationen (z.B. Gehaltswunsch)
  • Individuelle Informationen, die Sie uns im Rahmen der Bewerbung überlassen haben.

4.4.3        Speicher- und Löschfristen

Diese Daten werden wir 6 Monate nach Ablehnung Ihrer Bewerbung mit Ausnahme Ihrer Kontaktdaten löschen, soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten nicht längere Speicherdauern vorsehen. Ihre Kontaktdaten speichern wir im Rahmen der Zwecke nach 4.1 auf über diesen Zeitraum hinaus.

4.5      Verarbeitung zur Optimierung und Sicherung unseres Online-Angebots

4.5.1        Zweck und Rechtsgrundlagen

Wir bieten zahlreiche Online-Angebote für unsere Mitglieder und Interessenten an. Hierzu gehören neben unseren Internetseiten auch ein Online-Shop. Um die Sicherheit, Funktionsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit unserer Online-Angebote sicherzustellen und weiter zu optimieren, erheben wir personenbezogene Daten sobald Sie eines unserer Online-Angebote inkl. Mobiler Apps nutzen.

4.5.2        Umfang der Datenverarbeitung

Wir erheben regelmäßig folgende Daten:

  • Ihre IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode,
  • verwendete Browsersoftware sowie deren Sprache und Version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • URLs, von denen Sie kommen und zu denen Sie als Nächstes gehen,
  • die übertragene Datenmenge und
  • die Information, ob der Abruf erfolgreich war.

4.5.3        Weitergabe von Daten

Für die Bereitstellung unserer Online-Angebote inkl. Mobiler Apps setzen wir auch externe Dienstleister ein. Diese kommen ggf. auch mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung. Wir wählen diese Dienstleister sorgsam aus und sorgen dafür, dass Ihre Daten durch entsprechende Garantien und technisch-organisatorische Maßnahmen geschützt werden. Näheres finden Sie unter 3.2

4.5.4        Speicher- und Löschfristen

Diese Daten werden innerhalb von 7 Tagen gelöscht soweit sie nicht zur Wahrung berechtigter Interessen ausnahmsweise für einen längeren Zeitraum benötigt werden. Dies kann z.B. im Rahmen von Fehlerbeseitigungen oder zur Verfolgung von strafbaren Handlungen notwendig sein.

4.5.5        Hinweise zur Nutzung von Cookies auf unseren Internetseiten

Bei jedem Besuch unserer Internetseite werden darüber hinaus sogenannte „Cookies“ auf Ihrem Endgerät gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um Informationsdateien. Sobald Sie unsere Internetseite besuchen, speichert Ihr Internetbrowser diese automatisch auf Ihrem Rechner oder Datenträger.

Cookies dienen dazu, Ihren Besuch auf unserer Seite einfacher und angenehmer zu gestalten und unsere Seite sinnvoll weiterzuentwickeln. Wenn Sie unsere Seite bereits besucht und dort Einstellungen vorgenommen haben, wird beispielsweise ein Cookie mit entsprechenden Informationen gespeichert. Bei einem erneuten Besuch unserer Website werden diese Informationen von unserem System erkannt, so dass Sie die entsprechenden Eingaben nicht bei jedem Besuch erneut vornehmen müssen. Im Übrigen dienen die gewonnenen Informationen ausschließlich dazu, Statistiken über die Nutzung unserer Internetseite zu erstellen, um diese Ihren Wünschen anpassen und die Nutzung unseres Online-Angebotes möglichst komfortabel gestalten zu können. Es werden hierdurch keine personenbezogenen Daten, wie z.B. Ihr Name oder Ihre Adresse, generiert oder weitergegeben. Sie können also anhand dieser Informationen nicht persönlich identifiziert werden. Cookies können auch keine Programme ausführen oder die Festplatte Ihres Rechners beschädigen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Einige sog. Langzeit-Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und werden bei Ihrem nächsten Besuch auf unserer Seite wiedererkannt. Dadurch können wir Ihnen einen besseren Zugang auf unsere Seite ermöglichen. Im Einzelnen nutzt diese Internetseite die folgenden Arten von Cookies:

  • Transiente Cookies (temporärer Einsatz) –
  • Persistente Cookies (zeitlich beschränkter Einsatz)
  • Third-Party-Cookies (von Drittanbietern).

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Internetseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Third-Party-Cookies stammen von Drittanbietern, bspw. im Rahmen des Einsatzes des Webanalysedienstes Google Analytics.

Die durch den Einsatz von Cookies gespeicherten Informationen werden getrennt von eventuell weiter bei uns angegeben Daten gespeichert. Insbesondere werden die Daten der Cookies nicht mit Ihren weiteren Daten verknüpft.

4.6      Einsatz von Webanalysediensten, Plugins sozialer Netzwerke und Diensten von Drittanbietern

4.6.1        Webanalysedienst Google Analytics

4.6.1.1        Allgemeines

Unsere Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, d.h. Informationsdateien, die auf Ihrem Computer bzw. Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Internetseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen.

Die Nutzung von Google Analytics erfolgt in Übereinstimmung mit den Voraussetzungen, auf die sich die deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden mit Google verständigt haben.

Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite die Erweiterung „_anonymizeIp()“ von Google Analytics aktiviert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden (dazu: https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de ).

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

4.6.1.2        Widerspruchsmöglichkeiten:

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können.Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem nachfolgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

Link für Browser-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

4.6.1.3        Informationen des Drittanbieters Google:

Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA

E-Mail: support-de@google.com

Nutzungsbedingungen:                          http://www.google.com/analytics/terms/de.html

Datenschutzinformationen:                  https://www.google.de/intl/de/policies/

http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

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